Als ich vor fünfzig Jahren die von mir entwickelten Hochfrequenzströme untersuchte, beobachtete ich, dass sie bestimmte physiologische Wirkungen erzeugten, die neue und großartige Möglichkeiten für die medizinische Behandlung eröffnen. Meine erste Bekanntmachung breitete sich wie ein Feuer aus und von einer Unmenge von Forschern wurden hier und in anderen Ländern Experimente unternommen.

Schon zu Beginn baute sich um diese neue Technik herum und eine hierzu gehörende Industrie unglaublich schnell auf. Auf der ganzen Welt sind nun Millionen in Gebrauch. Die Ströme, die durch dieses Gerät erzeugt werden, haben sich als Stärkungsmittel für das menschliche Nervensystem erwiesen. Sie fördern die Herztätigkeit und die Verdauung, erzeugen einen gesunden Schlaf, befreien die Haut von zerstörerischen Absonderungen und heilen Erkältungen und Fieber durch die Wärme, die sie abgeben. Sie beleben verkümmerte oder gelähmte Teile des Körpers, lindern alle Arten von Krankheiten und retten jährlich Tausende von Menschenleben. Führende Persönlichkeiten dieses Berufszweiges haben mir versichert, dass sie durch diese medizinische Behandlungsmethode mehr für die Menschheit getan habe, als durch meine gesamten anderen Erfindungen.

(Nikola Tesla, 1940, Unveröffentlichte Aufzeichnungen)